Beispiele für Orientierung von Bildungs- und Erziehungsprozessen im Sport - Körpererfahrung
Gespeichert in:
Autor: | Funke-Wieneke, Jürgen |
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Erschienen in: | Handbuch Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 314-322, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200306001594 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das Thema Körpererfahrung spielt in der deutschen wissenschaftlichen Debatte seit den achtziger Jahre eine Rolle und fand über die Rezeption des bildungstheoretischen Hintergrundes Eingang in die Lehrpläne der Schulen. Jenseits aller gesellschaftlichen Zielsetzungen wurde mit dem Konzept der Körpererfahrung ein philosophisch radikaler Gedanke entwickelt, der zu einem unbezweifelbaren Fixpunkt in der pädagogischen Diskussion um die Legitimation des Schulsports wurde. Dieser Ansatz hat in der bildungs- und vermittlungstheoretischen Argumentation vieles in Bewegung gebracht. -sas-