Beispiele für Orientierung von Bildungs- und Erziehungsprozessen im Sport - Körpererfahrung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Funke-Wieneke, Jürgen
Erschienen in:Handbuch Sportpädagogik
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 314-322, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200306001594
Quelle:BISp

Abstract

Das Thema Körpererfahrung spielt in der deutschen wissenschaftlichen Debatte seit den achtziger Jahre eine Rolle und fand über die Rezeption des bildungstheoretischen Hintergrundes Eingang in die Lehrpläne der Schulen. Jenseits aller gesellschaftlichen Zielsetzungen wurde mit dem Konzept der Körpererfahrung ein philosophisch radikaler Gedanke entwickelt, der zu einem unbezweifelbaren Fixpunkt in der pädagogischen Diskussion um die Legitimation des Schulsports wurde. Dieser Ansatz hat in der bildungs- und vermittlungstheoretischen Argumentation vieles in Bewegung gebracht. -sas-