Beispiele für Orientierung von Bildungs- und Erziehungsprozessen im Sport - Koedukation
Gespeichert in:
Autor: | Gieß-Stüber, Petra |
---|---|
Erschienen in: | Handbuch Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 307-313, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200306001593 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Seit den siebziger Jahren wird die Frage der Chancengleichheit und Gleichberechtigung der Geschlechter auf mit Bezug auf die Praxis des schulischen Sportunterrichts diskutiert. Der koedukative Sportunterricht setzte sich in fast allen deutschen Bundesländern durch. Seit den neunziger Jahren mehren sich die Stimmen, die anhand der Auswertung empirischer Daten für eine Trennung der Geschlechter in bestimmten Altersstufen plädieren, da große Nachteile für die Mädchen festgestellt wurden. -sas-