Beispiele für Orientierung von Bildungs- und Erziehungsprozessen im Sport - Koedukation

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gieß-Stüber, Petra
Erschienen in:Handbuch Sportpädagogik
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 307-313, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200306001593
Quelle:BISp

Abstract

Seit den siebziger Jahren wird die Frage der Chancengleichheit und Gleichberechtigung der Geschlechter auf mit Bezug auf die Praxis des schulischen Sportunterrichts diskutiert. Der koedukative Sportunterricht setzte sich in fast allen deutschen Bundesländern durch. Seit den neunziger Jahren mehren sich die Stimmen, die anhand der Auswertung empirischer Daten für eine Trennung der Geschlechter in bestimmten Altersstufen plädieren, da große Nachteile für die Mädchen festgestellt wurden. -sas-