Beispiele für Orientierung von Bildungs- und Erziehungsprozessen im Sport - Bewegungserziehung
Gespeichert in:
Autor: | Weichert, Willibald; Wolters, Petra |
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Erschienen in: | Handbuch Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 280-286, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200306001590 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Wird die menschliche Bewegung als Bildungsmittel begriffen ist der 1950 von Hilker geprägte Begriff der Bewegungserziehung sowohl Erziehung durch Bewegung als auch Erziehung zur Bewegung. Anthropologische Ansätze, die aus diesem Begriff normative Setzungen für den Schulsport ableiten, verstehen die Körperlichkeit als gesellschaftliches Phänomen. Bewegungserziehung sollte an der Lebenswelt der Lernenden ansetzen. -sas-