Beispiele für Orientierung von Bildungs- und Erziehungsprozessen im Sport - Belastungsgestaltung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Brehm, Walter; Buskies, Wolfgang
Erschienen in:Handbuch Sportpädagogik
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 271-279, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200306001589
Quelle:BISp

Abstract

Belastung ist gleichzeitig Sinn und Motiv, nicht selten aber auch Hindernis für sportliche Aktivitäten. Besonders angesichts der großen Zahl sportlich nicht Aktiver ist zu folgern, dass die Belastungsgestaltung auch im Schulsport ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg des Unterrichts ist. Am Beispiel von Unterrichtskonzepten, die Kraft und Ausdauer trainieren sollen, werden Kriterien der Dosierung und Effekte sowie die Möglichkeit des Stimmungsmanagements beschrieben. -sas-