Beispiele für Orientierung von Bildungs- und Erziehungsprozessen im Sport - Belastungsgestaltung
Gespeichert in:
Autor: | Brehm, Walter; Buskies, Wolfgang |
---|---|
Erschienen in: | Handbuch Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 271-279, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200306001589 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Belastung ist gleichzeitig Sinn und Motiv, nicht selten aber auch Hindernis für sportliche Aktivitäten. Besonders angesichts der großen Zahl sportlich nicht Aktiver ist zu folgern, dass die Belastungsgestaltung auch im Schulsport ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg des Unterrichts ist. Am Beispiel von Unterrichtskonzepten, die Kraft und Ausdauer trainieren sollen, werden Kriterien der Dosierung und Effekte sowie die Möglichkeit des Stimmungsmanagements beschrieben. -sas-