Struktur sportpädagogischer Prozesse - Prinzipien
Gespeichert in:
Autor: | Scherler, Karl-Heinz |
---|---|
Erschienen in: | Handbuch Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 192-197, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200306001582 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Prinzipien werden als Grundsätze, die das Denken und Handeln leiten und die Besonderheiten einer speziellen Situation in den Hintergrund rücken, definiert. Die Fachliteratur ist aufgrund der Vieldeutigkeit des Begriffs Prinzip kaum überschaubar. Zu betrachten ist der Zusammenhang von Prinzipien und der Aspekt ihrer Anwendung in der Praxis des Sportunterrichts. Die vermeintliche Schwäche der Uneindeutigkeit von Prinzipien ist auch ihre Stärke. -sas-