Struktur sportpädagogischer Prozesse - Prinzipien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scherler, Karl-Heinz
Erschienen in:Handbuch Sportpädagogik
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 192-197, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200306001582
Quelle:BISp

Abstract

Prinzipien werden als Grundsätze, die das Denken und Handeln leiten und die Besonderheiten einer speziellen Situation in den Hintergrund rücken, definiert. Die Fachliteratur ist aufgrund der Vieldeutigkeit des Begriffs Prinzip kaum überschaubar. Zu betrachten ist der Zusammenhang von Prinzipien und der Aspekt ihrer Anwendung in der Praxis des Sportunterrichts. Die vermeintliche Schwäche der Uneindeutigkeit von Prinzipien ist auch ihre Stärke. -sas-