Struktur sportpädagogischer Prozesse - Inhalte und Themen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schierz, Matthias
Erschienen in:Handbuch Sportpädagogik
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 185-191, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200306001581
Quelle:BISp

Abstract

Themen verweisen auf begrenzte Ausschnitte der Wirklichkeit außerhalb der Schule, Inhalte hingegen sind das Material, das der thematischen Form unterworfen wird. Sie sind eigenständige Weltversionen der Bildungsinstitution Schule. Die Sprache der Lehrpläne im Fach Sport reproduziert die allgemeine Unklarheit um die Begriffe Inhalt und Thema. Es bedarf der Erforschung der Ebene der Unterrichtsprozesse für die Konstitution von Inhalten mit Blick auf Bewegung, Spiel und Sport. -sas-