Struktur sportpädagogischer Prozesse - Inhalte und Themen
Gespeichert in:
Autor: | Schierz, Matthias |
---|---|
Erschienen in: | Handbuch Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 185-191, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200306001581 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Themen verweisen auf begrenzte Ausschnitte der Wirklichkeit außerhalb der Schule, Inhalte hingegen sind das Material, das der thematischen Form unterworfen wird. Sie sind eigenständige Weltversionen der Bildungsinstitution Schule. Die Sprache der Lehrpläne im Fach Sport reproduziert die allgemeine Unklarheit um die Begriffe Inhalt und Thema. Es bedarf der Erforschung der Ebene der Unterrichtsprozesse für die Konstitution von Inhalten mit Blick auf Bewegung, Spiel und Sport. -sas-