Wie kann man den COOPER-Test schulnotenbezogen erfassen?
Englischer übersetzter Titel: | How to Evaluate the COOPER Test in Terms of Academic Grades? |
---|---|
Autor: | Bodden, Norbert |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 51 (2002), 9, S. 279-282, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200212003461 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Beitrag liefert Daten zum COOPER-Test von jährlichen Erfassungen über den Zeitraum von 1986 bis 2002. Die Zwölfminutenlaufleistung von einzelnen Klassen bzw. Kursen wurde zu einem Durchschnittswert zusammengefasst und über den genannten Zeitraum hin erfasst. Ziel der Erfassungen war, eine schulnotenbezogene Leistungsbewertung des COOPER-Lauftests aufzustellen. Es stellt sich heraus, dass das 16-Punkte-System der Oberstufe eine bessere Differenzierung liefert als die meisten bekannten Notenvorschläge. Verf.-Referat
Abstract
The author offers data on the COOPER test derived from annual tests over the period from 1986 to 2002. The twelve-minute running achievement results of individual classes and courses were combined to an average value for the stated time period. The author´s goal was to establish an evaluating system of the COOPER test in terms of academic grades. He concludes that the 16-point grading system of the senior high offers a better means for differentiation than most of the familiar grading proposals. Verf.-Referat