Was "bewegt" die "Bewegte Schule" hinsichtlich der motorischen Leistungsfähigkeit und der sozialen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The Effects of the "Movement School" on the Students´Performance Ability and Social Competence
Autor:Ungerer-Röhrich, Ulrike; Beckmann, Gudrun
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:51 (2002), 3, S. 73-77, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200212003454
Quelle:BISp

Abstract

Eine Grundschule die eine Profilierung zu einer "Bewegten Schule" realisiert hat, wurde vier Jahre lang begleitet. Die Forschungsfrage war, führen mehr Gelegenheiten zum Bewegen schon zu besseren motorischen Leistungen und werden mit mehr Gruppenaktivitäten gleichzeitig auch soziale Kompetenzen gefördert? Kinder, die eine "Bewegte Schule" besuchen, sind in ihrer motorischen Leistungsfähigkeit Kindern aus einer "klassischen" Grundschule in mehreren Bereichen überlegen. Es scheint begründet, diese Unterschiede mit dem Schulkonzept in Zusammenhang zu sehen. Tendenziell zeigt sich auch eine positive Entwicklung hinsichtlich der Sozialkompetenz. Es spricht viel dafür, dass mit dem Konzept einer "Bewegten Schule" dem beklagten Leistungseinbruch bei den Jungen und Mädchen der heutigen Grundschulgeneration entgegengewirkt werden kann und sich die motorische Leistungsfähigkeit und die soziale Kompetenz positiv entwickeln können. Verf.-Referat

Abstract

The authors have studied an elementary school which achieved the status of a movement school for four years. They researched the questions whether more options for movement lead to better motoric performances and whether more group activities concomitantly facilitate social competence, too. Children attending a movement school show better motoric performance ability in several areas in comparison to children in the "classical" elementary school. It seems reasonable to see a correlation of those differences with the schools´profiles. There is also a tendency towards a more positive development with respect to social competence. The concept of a movement school ist very promising as a possibility for fighting the lamented deterioration of the contemprary elementary school generation´s performance and for positively developing the children´s performance ability and social competence. Verf.-Referat