Einfluss des Sportunterrichts auf Unterrichtsstörungen. Eine Langzeitanalyse von Klassenbucheinträgen in der Schule

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The Influence of Physical Education on Class Disturbances. A Longitudinal Study of Notices in Class Registers
Autor:Wamser, Peter; Leyk, Dieter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:51 (2002), 2, S. 43-47, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200209002553
Quelle:BISp

Abstract

Ein wachsender Anteil von Schüler/-innen reagiert auf die schulischen und außerschulischen Anforderungen mit einer erhöhten Aggressionsbereitschaft sowie mit Lern- und Konzentrationsschwächen. Bei den verschiedenen Lösungsansätzen wird immer wieder die Bedeutung körperlicher Bewegung nicht nur für die Gewaltprävention, sondern auch für eine Optimierung der Lernprozesse im Klassenunterricht in den Vordergrund gestellt. Wie die Auswertung der Klassen- und Kursbücher einer Hauptschule nach "Unterrichtsstörungen" im Zeitraum von 1995 bis 2000 deutlich macht, lassen sich durch den Sportunterricht Effekte erkennen, die weit über das reine körperliche Training und die eigentlichen Sportstunden hinausgehen. So kommen Reduktionen von Unterrichtsstörungen nicht nur in der Sportstunde selbst zur Wirkung, auch der betroffene Schultag und speziell die nachfolgende Unterrichtsstunde weisen signifikant weniger Zwischenfälle auf. Die deutlichsten Effekte für einen Schultag treten in diesem Zusammenhang bei einer Positionierung des Sports in der vierten Unterrichtstunde auf. Verf.-Referat

Abstract

A growing numer of students react to internal and external school demands with an increase in aggressive behavior as well as with deficiencies in learning and the ability to conentrate. Different concepts for solutions continuously reffer to the significance of physical movement not only to prevent violence but also to optimize learning processes in the classroom. The analysis of both the class and course registers of a secondary school from the years 1995 to 2000 with respect to class disturbances result in the perception of effects of physical education, which reach beyond the pure physical training and the actual physical education classes. A reduction of disturbances not only has an impact on the physical education class but also on the entire school day, was especially the subsequent lesson shows significantly less disturbances. The most obvious effects for the particular school day are seen when the physical education class is scheduled for the fourth period. Verf.-Referat