Handlung und Bewusstsein: Ein Rahmenkonzept für den Fertigkeitserwerb

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Action and consciousness: A conceptual framework for skill acquisition
Autor:Cleeremans, Axel
Erschienen in:Psychologie und Sport
Veröffentlicht:9 (2002), 1, S. 2-19, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0945-6031
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200208002215
Quelle:BISp

Abstract

Die Beziehung zwischen Lernen und Bewusstsein ist von zentraler Bedeutung für die Bewegungswissenschaft. In der Kognitionswissenschaft herrscht weitestgehend Übereinstimmung, dass Informationsverarbeitung unbewusst ablaufen kann, doch wird die Funktion von Bewusstsein in den meisten Modellen vernachlässigt: Entweder werden übermächtige unbewusste Systeme ("Zombie"-Theorien) oder die vollständige Transparenz kognitiver Prozesse für Introspektion ("Commander-Data"- Theorien) angenommen. In diesem Beitrag wird eine alternative, integrierende Position bezogen: (1) Die Hauptfunktion von Bewusstsein ist die flexible und adaptive Kontrolle des Verhaltens; (2) Bewusstsein ist als abgestuftes Kontinuum zu verstehen, das sich in Repräsentationen manifestiert; und (3) Lernen ist ein zwangsläufiger Prozess, der jede Art von Informationsverarbeitung begleitet, wobei Bewusstsein die Bereiche hervorhebt, die am dringendsten Kontrolle benötigen. Abschließend werden aus dem Rahmenkonzept Schlussfolgerungen für den Fertigkeitserwerb gezogen. Verf.-Referat

Abstract

The relationships between learning and consciousness are of central concern to the movement sciences in general. While there is widespread agreement in cognitive science that information processing can take place unconsciously, most existing cognitive models of information processing fail to give consciousness functional value and tend to either implausibly assume the existence of super-powerful unconscious systems ("Zombie" heories) or to conversely assume that cognition is inherently transparent to introspection ("Commander Data" theories). I propose an alternative, integrated perspective on the relationships between learning and consciousness that takes it as starting points (1) that the main function of consciousness is to make flexible, adaptive control over behavior possible (2) that consciousness is best viewed as involving a graded continuum expressed over representations, and (3) that learning is a mandatory process that always accompanies information processing and through which our conscious representations of the world are made to reflect those contents which are most in need of control at some point in time. I conclude the article by briefly examining the framework's implications with respect to theories of skill acquisition. Verf.-Referat