Les 3 registres de savoirs

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die drei Wissenskategorien
Autor:Sarremejane, Philippe
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:50 (2002), 294, S. 65-69, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200207002061
Quelle:BISp

Abstract

Wesentliche Unterschiede in Theorie und Praxis, fehlende Verbindungen dieser beiden Bereiche sowie ein spezieller Sprachgebrauch führen zu einer grundlegenden Spaltung von Theorie und Praxis. Verf. erörtert die Kategorien des Wissens und unterteilt sie in die folgenden drei Bereiche: 1. Die theoretische Wertigkeit, die das Wissen über die Handlung und das Wissen von der Handlung impliziert; 2. die praktische Wertigkeit, die das Wissen um die praktische Durchführung sowie das Prinzip der Wirksamkeit impliziert und 3. verbindungsschaffende Kenntnisse im Lernprozess, bei denen es um die sprachliche Erklärung der Bewegungsabläufe geht. Verf. beleuchtet die Einflüsse dieser drei Aspekte auf den Lernprozess und zeigt die Beziehungen zwischen den verschiedenen Wissensarten und der erworbenen Kompetenz auf. Münch