Les 3 registres de savoirs
Deutscher übersetzter Titel: | Die drei Wissenskategorien |
---|---|
Autor: | Sarremejane, Philippe |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 50 (2002), 294, S. 65-69, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200207002061 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Wesentliche Unterschiede in Theorie und Praxis, fehlende Verbindungen dieser beiden Bereiche sowie ein spezieller Sprachgebrauch führen zu einer grundlegenden Spaltung von Theorie und Praxis. Verf. erörtert die Kategorien des Wissens und unterteilt sie in die folgenden drei Bereiche: 1. Die theoretische Wertigkeit, die das Wissen über die Handlung und das Wissen von der Handlung impliziert; 2. die praktische Wertigkeit, die das Wissen um die praktische Durchführung sowie das Prinzip der Wirksamkeit impliziert und 3. verbindungsschaffende Kenntnisse im Lernprozess, bei denen es um die sprachliche Erklärung der Bewegungsabläufe geht. Verf. beleuchtet die Einflüsse dieser drei Aspekte auf den Lernprozess und zeigt die Beziehungen zwischen den verschiedenen Wissensarten und der erworbenen Kompetenz auf. Münch