Plongeon - un enseignement "acrobatique"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ist Tauchen "Akrobatikunterricht"?
Autor:Fouchard, Laurent
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:50 (2002), 294, S. 45-50, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200207002057
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt eine Unterrichtsreihe für das Tauchen vor. Die Übungselemente sind in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt und können problemlos vom Beckenrand bzw. vom Startblock aus durchgeführt werden. Der Unterrichtszyklus besteht aus acht Einheiten mit der Zielsetzung, die motorische Erfahrung der Schüler zu verbessern und eine Verbindung von Luft- und Wasserraum zu schaffen. Anhand zahlreicher Übungen verdeutlicht Verf. die Technik des Absprungs, die Bewegungsausführung in der Luft sowie die Phase des Eintauchens. Weiterhin gibt er Tipps für die Leistungsbewertung. Münch