Athletisme. Redynamiser la discipline
Deutscher übersetzter Titel: | Neue Dynamik fuer die Leichtathletik |
---|---|
Autor: | Vallaeys, Oliver; Gozolli, Charles; Bourdon, Jean-Paul |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 50 (2000), 284, S. 13-22, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912408867 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Da zu Beginn eines neuen Schuljahres in der Leichtathletik oft zunaechst unbeliebte Ausdauerbelastungen Inhalt der Sportstunden sind, droht die Leichtathletik immer mehr aus dem Sportunterricht verdraengt zu werden. Um dies zu verhindern, machen Verf. eine Reihe von Vorschlaegen, wie alternative leichtathletische Disziplinen fuer einen spannenden Unterricht sorgen koennen. Fuer acht Unterrichtseinheiten wird ein Programm erstellt. Detailliert erlaeutern Verf. Dauer und Art der Unterrichtssequenzen. In dem jeweils zwei Stunden dauernden Sportunterricht sollen drei Abschnitte durchgefuehrt werden: Aufwaermen, Technikvermittlung und Staffelwettbewerbe. In jeder Unterrichtseinheit werden sowohl Lauf-, Sprung- als auch Wurfelemente gefoerdert. Verf. machen Vorschlaege zu Bewertungskriterien und angemessenen Anforderungsmaszstaeben. So soll mit dem Leichtathletikabschnitt im Sportunterricht fuer die Schueler ein aktiver und vielseitiger Start in das Schuljahr beginnen. Kolb