Der Einfluss der integrierten Rückenschule auf das Schmerzerleben von Rückenschmerzpatienten - eine Schmerzverlaufsbeobachtungsstudie aus dem Rückenschulzentrum Wiesbaden

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The influence of integrated back school on the pain experience of patients with back pain - a study on pain development in patients of Back School Center Wiesbaden
Autor:Leistner, M.; Benz, R.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:51 (2000), 9, S. 297-303, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912408410
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Behandlung von Rueckenschmerzen und deren Praevention nimmt in der Medizin in den letzten Jahrzehnten einen besonderen Stellenwert ein. In der vorliegenden Studie wird im Rahmen einer Schmerzverlaufsbeobachtung der Erfolg der integrierten Rueckenschule nach dem Curriculum des Rueckenschulzentrums Wiesbaden dargestellt. 57 weibliche und 15 maennliche Rueckenschulteilnehmer wurden vor, waehrend und 3 Monate nach Kursende untersucht. Der Schmerzverlauf wurde von jedem/r Teilnehmer/in in einem Schmerztagebuch als Schmerzscore auf einer Schmerzskala von 0 bis 5 dokumentiert. Es fand sich sowohl bei den Frauen als auch bei den Maennern nach Beendigung des Kurses eine deutliche Schmerzreduktion um die Haelfte des Ausgangswertes. Drei Monate nach Kursende sind die Schmerzscores in der Frauengruppe immer noch 38% und in der Maennergruppe sogar 51,8% unterhalb der Werte vor Beginn des Kurses. 14 Frauen mit der Hauptbeschwerdelokalisation LWS konnten ein Jahr nach Kursende nachuntersucht werden. Der Schmerzscore dieser Gruppe lag immer noch 31,4% unterhalb des Ausgangswertes. Im Hinblick auf die Schmerzlokalisation war interessant, dass 3 Monate nach Kursende die Lendenwirbelsaeulengruppe einen um 21% hoeheren Benefit vom Kursprogramm hatte als die Halswirbelsaeulengruppe. Insgesamt zeigt die Studie einen sehr positiven Einfluss des integrierten Rueckenschulprogrammes des Rueckenschulzentrums Wiesbaden auf das Schmerzverhalten von Rueckenschmerzpatienten mit einer ueberraschenden Stabilitaet in der Nachkontrollphase. Verf.-Referat

Abstract

Treatment and prevention of back pain has, in a large area of medicine,
ranked particulary high in recent decades.
To control the integrated program`s influence on pain 57 women and 15
men were examined before, during and 3 months after the termination
of the back school course. The development of pain was documented by
each participant in a pain diary by means of a pain score on a pain scale
ranging from 0 to 5. The minimal pain was to be registered in the pain
score by 1.
A significant reduction of pain after completion of the course by 50%,
as compared to the initial value, could be observed in the women as well
as in the men. Three months later the pain scores in the female group
were still 38% and in the male group they were even 51,8% below the
values observed before the course. A follow-up study with 14 women
was started one year later. The women`s main pain had been located in
the region of the lumbar vertebrae. In this group the pain score was still
31,4% below the initial value. An interesting result with regard to pain
localization was that 3 months after termination of the course the benefit
that the lumbar vertebrae group derived from the exercise program
was 21% higher than that of the cervical vertebrae group.
In total the study shows a very positive influence of the back school program
provided by the Back School Center Wiesbaden with regard to the
pain behavior of patients with back pain, also including a surprising stability
in the follow-up phase. Verf.-Referat