Zur eigenstaendigen Begruendung des Sportunterrichts

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Söll, Wolfgang
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:50 (2000), 2, S. 85-89, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912407223
Quelle:BISp

Abstract

Die gegenwaertige Krise im Schulsport ist nach Ansicht von Verf. eng mit der Frage nach ihrer eigenstaendigen Begruendung verknuepft. Da Sport und Sportunterricht komplexe und differenzierte gesellschaftliche Bereiche sind und daher nicht in ein einheitliches System zusammengefasst werden koennen, greift Verf. zunaechst kurz die historischen Erscheinungsformen des Sports auf (Gymnastik, Turnen), ehe er sich die Frage nach den didaktischen Grundlagen, Inhalten und Aufgaben eines schulischen Sportunterrichts (Koerperbildung, Bewegungsbildung) der Sekundarstufe 1 stellt. Ein besonderes Augenmerk gilt der Frage nach den didaktischen Grundstrukturen eines Schulsportmodells, das nach Auffassung von Verf. vor allem die allgemeine koerperlich-sportliche Grundausbildung der Sportarten Leichtathletik, Geraetturnen und den Ballsport umfassen sollte. Lemmer