Zur eigenstaendigen Begruendung des Sportunterrichts
Autor: | Söll, Wolfgang |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 50 (2000), 2, S. 85-89, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912407223 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die gegenwaertige Krise im Schulsport ist nach Ansicht von Verf. eng mit der Frage nach ihrer eigenstaendigen Begruendung verknuepft. Da Sport und Sportunterricht komplexe und differenzierte gesellschaftliche Bereiche sind und daher nicht in ein einheitliches System zusammengefasst werden koennen, greift Verf. zunaechst kurz die historischen Erscheinungsformen des Sports auf (Gymnastik, Turnen), ehe er sich die Frage nach den didaktischen Grundlagen, Inhalten und Aufgaben eines schulischen Sportunterrichts (Koerperbildung, Bewegungsbildung) der Sekundarstufe 1 stellt. Ein besonderes Augenmerk gilt der Frage nach den didaktischen Grundstrukturen eines Schulsportmodells, das nach Auffassung von Verf. vor allem die allgemeine koerperlich-sportliche Grundausbildung der Sportarten Leichtathletik, Geraetturnen und den Ballsport umfassen sollte. Lemmer