Das Sportartenkonzept in Vergangenheit und Gegenwart

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Söll, Wolfgang
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:49 (2000), 1, S. 4-8, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912406237
Quelle:BISp

Abstract

Ganz offensichtlich ist der Schulsport gegenwaertig in eine Krise geraten, die sich unter anderem darin ausdrueckt, dass eine sportliche Ausrichtung der koerperlichen Bildung und Erziehung generell in Frage gestellt wird. Es ist jedoch keineswegs erwiesen, dass alternative Modelle, sei es in Form einer wertneutralen Bewegungspaedagogik oder als Anbindung an die sogenannten Trendsportarten, hier eine Loesung bringen koennten, in dieser Situation duerfte sich anbieten, an einem eher traditionell ausgerichteten "integrativen Schulsportmodell" festzuhalten. In diesem Beitrag soll versucht werden, die Bedingungen und Strukturen eines solchen Modells kurz aufzuzeigen. Verf.-Referat