Das Sportartenkonzept in Vergangenheit und Gegenwart
Gespeichert in:
Autor: | Söll, Wolfgang |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 49 (2000), 1, S. 4-8, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912406237 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ganz offensichtlich ist der Schulsport gegenwaertig in eine Krise geraten, die sich unter anderem darin ausdrueckt, dass eine sportliche Ausrichtung der koerperlichen Bildung und Erziehung generell in Frage gestellt wird. Es ist jedoch keineswegs erwiesen, dass alternative Modelle, sei es in Form einer wertneutralen Bewegungspaedagogik oder als Anbindung an die sogenannten Trendsportarten, hier eine Loesung bringen koennten, in dieser Situation duerfte sich anbieten, an einem eher traditionell ausgerichteten "integrativen Schulsportmodell" festzuhalten. In diesem Beitrag soll versucht werden, die Bedingungen und Strukturen eines solchen Modells kurz aufzuzeigen. Verf.-Referat