Erfahrungen aus der Fortbildung der Sportlehrkraefte in Frankreich
Autor: | Feller, Daniel |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 48 (1999), 12, S. 491-495 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912406157 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Lehrerfortbildung nimmt eine Schluesselstellung bei der Weiterentwicklung und Aktualisierung des unterrichtlichen Handelns und der Erneuerung der Unterrichtsinhalte ein. Es ist daher angebracht, sich sowohl Verhaltensformen der Lehrer in Fortbildungssituationen anzuschauen wie auch die Erwartungen der Lehrer an Fortbildungsveranstaltungen zu erkunden. Dazu wurden Lehrer und Lehrerinnen, die an Fortbildungsmassnahmen teilnahmen ebenso befragt wie die Fortbilder selbst. Ziel der Untersuchung ist es dabei vor allem gewesen, festzustellen, ob die Lehrerfortbildung genutzt wird, um die eigenen Unterrichtsmethoden und Unterrichtsinhalte zu veraendern. Es schien jedoch die Tendenz sichtbar zu werden, dass Lehrer nur zoegernd an Veraenderungen ihres unterrichtlichen Verhaltens und die Erneuerung der Lehrinhalte herangehen. Verf.-Referat