Erfahrungen aus der Fortbildung der Sportlehrkraefte in Frankreich

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Feller, Daniel
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:48 (1999), 12, S. 491-495
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912406157
Quelle:BISp

Abstract

Die Lehrerfortbildung nimmt eine Schluesselstellung bei der Weiterentwicklung und Aktualisierung des unterrichtlichen Handelns und der Erneuerung der Unterrichtsinhalte ein. Es ist daher angebracht, sich sowohl Verhaltensformen der Lehrer in Fortbildungssituationen anzuschauen wie auch die Erwartungen der Lehrer an Fortbildungsveranstaltungen zu erkunden. Dazu wurden Lehrer und Lehrerinnen, die an Fortbildungsmassnahmen teilnahmen ebenso befragt wie die Fortbilder selbst. Ziel der Untersuchung ist es dabei vor allem gewesen, festzustellen, ob die Lehrerfortbildung genutzt wird, um die eigenen Unterrichtsmethoden und Unterrichtsinhalte zu veraendern. Es schien jedoch die Tendenz sichtbar zu werden, dass Lehrer nur zoegernd an Veraenderungen ihres unterrichtlichen Verhaltens und die Erneuerung der Lehrinhalte herangehen. Verf.-Referat