Grundschulsport ohne Sport? : kritische Anmerkungen zur sportkritischen Fachdidaktik
Gespeichert in:
Autor: | Schulz, Norbert |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 48 (1999), 4, S. 158-165, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912404585 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Sport in der Grundschule soll kindgemäß sein. Darin sind sich nahezu alle Betroffenen einig. Die Fachdidaktik konzipiert kindgemäßen "Sport" im wesentlichen als offenen Bewegungsunterricht, der den normierten Bewegungsmustern des gesellschaftlichen Sports kritisch bis ablehnend gegenübersteht. Die Berücksichtigung neuerer Erkenntnisse der Kindheitsforschung über die heutigen Kinder legt eine Revision dieser fachdidaktischen Position nahe. Demzufolge müsste der gesellschaftliche Sport auch in der Grundschule größere Bedeutung erlangen.