"So schlecht ist er auch wieder nicht!" Erste Zugaenge auf die Frage nach dem "schlechten" Sportlehrer aus Schuelersicht
Autor: | Bräutigam, Michael |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 48 (1999), 3, S. 100-111 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912404579 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Auseinandersetzung mit dem Beruf des Sportlehrers hat zwar eine Tradition, die Frage nach dem schlechten Sportlehrer wird jedoch selten gestellt und die Schuelerperspektive bleibt in diesem Zusammenhang weitgehend unbeachtet. Andererseits sind empirische Befunde ueber sportdidaktische Problemlagen fuer die Entwicklung der Urteils- und Reflexionsfaehigkeit von angehenden und berufstaetigen Sportlehrern unverzichtbar. Aus einer qualitativen Schuelerbefragung werden erste Ergebnisse zu dem Tabuthema "schlechte Sportlehrer" vorgestellt. Nach einem vorlaeufigen Ueberblick ueber verschiedene Typen von Sportlehrern werden zwei konkrete Fallbeispiele diskutiert. In einem weiteren Schritt geht es um einen ersten Ordnungsversuch zu denjenigen Handlungsweisen von Sportlehrern, die nach Auffassung der Schueler schlecht sind. Verf.-Referat