Zwischen lernend und lehrend, ...

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Guenther, Andreas
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:49 (1999), 3, S. 150-152
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199910402767
Quelle:BISp

Abstract

Aus der Sicht eines Fachseminarleiters Sport wird gezeigt, welche Optimierungsmoeglichkeiten fuer die Sportlehrerausbildung (Referendariat) gesucht werden sollte, um den Lehramtsanwaertern Startschwierigkeiten waehrend des Berufseinstiegs zu nehmen. Einige Problemfelder und Loesungsmoeglichkeiten werden beispielhaft mit Hilfe des folgenden Fragenkatalogs diskutiert: 1. Was ist dran am fehlenden Praxisbezug der ersten Ausbildungsphase? 2. Was kann die zweite Ausbildungsphase tatsaechlich leisten? 3. Welche Rolle spielen Praktikumsschule und betreuender Fachlehrer? 4. Wie geht es nach der zweiten Staatspruefung weiter? 5. Mit welchen Problemen haben die jungen Berufskollegen am meisten zu kaempfen? -lem-