Zwischen lernend und lehrend, ...
Gespeichert in:
Autor: | Guenther, Andreas |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 49 (1999), 3, S. 150-152 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199910402767 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Aus der Sicht eines Fachseminarleiters Sport wird gezeigt, welche Optimierungsmoeglichkeiten fuer die Sportlehrerausbildung (Referendariat) gesucht werden sollte, um den Lehramtsanwaertern Startschwierigkeiten waehrend des Berufseinstiegs zu nehmen. Einige Problemfelder und Loesungsmoeglichkeiten werden beispielhaft mit Hilfe des folgenden Fragenkatalogs diskutiert: 1. Was ist dran am fehlenden Praxisbezug der ersten Ausbildungsphase? 2. Was kann die zweite Ausbildungsphase tatsaechlich leisten? 3. Welche Rolle spielen Praktikumsschule und betreuender Fachlehrer? 4. Wie geht es nach der zweiten Staatspruefung weiter? 5. Mit welchen Problemen haben die jungen Berufskollegen am meisten zu kaempfen? -lem-