Nouveaux programmes d'EPS et renovation des pratiques

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Vorschlaege zur Umgestaltung des Lehrplans fuer Sport in Frankreich
Autor:Portes, Maurice
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:50 (1999), 278, S. 27-30, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199909402130
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt die geplanten Aenderungen und neuen Aspekte im franzoesischen Lehrplan fuer Sport auf und kritisiert moegliche negative Auswirkungen auf den Lerninhalt. Er betont die Rolle des Sportunterrichts zur Ausbildung sozialen Verhaltens bei gleichzeitiger Vermittlung von Inhalten und motorischen, technischen etc. Fertigkeiten. Er zweifelt den transversalen Charakter des Sports an und sieht im Sportunterricht vielmehr sukzessive Handlungsformen. Als Aufgabengebiete des Sportunterrichts unterscheidet er verschiedene Lernziele. Zu diesen zaehlt die Unterrichtsdisziplin, die durch ein Interesse am Inhalt geschaffen werden soll. Ausserdem soll der Erfahrungsgehalt im Sportunterricht besonders hoch sein. Hier koennen auf verschiedenen Ebenen wie der koerperlichen, sensorischen, sozialen etc. direkte Erfahrungen gemacht werden. Kolb