Nouveaux programmes d'EPS et renovation des pratiques
Deutscher übersetzter Titel: | Vorschlaege zur Umgestaltung des Lehrplans fuer Sport in Frankreich |
---|---|
Autor: | Portes, Maurice |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 50 (1999), 278, S. 27-30, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199909402130 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigt die geplanten Aenderungen und neuen Aspekte im franzoesischen Lehrplan fuer Sport auf und kritisiert moegliche negative Auswirkungen auf den Lerninhalt. Er betont die Rolle des Sportunterrichts zur Ausbildung sozialen Verhaltens bei gleichzeitiger Vermittlung von Inhalten und motorischen, technischen etc. Fertigkeiten. Er zweifelt den transversalen Charakter des Sports an und sieht im Sportunterricht vielmehr sukzessive Handlungsformen. Als Aufgabengebiete des Sportunterrichts unterscheidet er verschiedene Lernziele. Zu diesen zaehlt die Unterrichtsdisziplin, die durch ein Interesse am Inhalt geschaffen werden soll. Ausserdem soll der Erfahrungsgehalt im Sportunterricht besonders hoch sein. Hier koennen auf verschiedenen Ebenen wie der koerperlichen, sensorischen, sozialen etc. direkte Erfahrungen gemacht werden. Kolb