Biologische oder pädagogische Priorität in der Theorie des Trainings?
Gespeichert in:
Autor: | Zanon, Sergio |
---|---|
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 29 (1999), 3, S. 22-23, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199905309589 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die aktuelle Theorie des Trainings im Hochleistungssport fuer angehende und taetige Trainer kann nicht mehr gelehrt werden. Denn ihre biologischen Grundlagen fuehren zu schaedlichen Folgen bei Sportlerinnen und Sportlern. Die Entwicklung einer neuen Theorie der Trainingsplanung und -durchfuehrung ist zwingend notwendig. Rahmenbedingungen hierfuer werden aufgezeigt und diskutiert. Verf.-Referat