Perspektiven der Audiomotorik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Effenberg, Alfred Oliver; Mechling, Heinz
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:39 (1998), 1/2, S. 51-76, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199903307869
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Obgleich die Ueberlegungen zum Rhythmus in zahlreichen theoretischen und praktischen Ansaetzen nach Ansicht der Verf. immer schon latent vorhanden waren, stagniert die vertiefende theoretische Erforschung zum gegenwaertigen Zeitpunkt. In der Praxis werden zwar rhythmisch betonte Lehr- und Lernweisen konstruktiv eingesetzt, jedoch ist bisher eine fuer alle beteiligten Disziplinen akzeptable Loesung des Rhythmusproblems in Bezug auf eine "forschungsmethodische" Weiterentwicklung nicht in Sicht. Daher wird hier der Versuch unternommen, die bestehenden "bewegungswissenschaftlich- grundlagenorientierten", sowie die "sportpaedagogisch- anwendungsorientierten Luecken hinsichtlich der Bewegungshandlung in der Rhythmusforschung mit Hilfe neuer Ansaetze zu schliessen. Erhebliche Defizite finden sich nach Auffassung der Verf. vor allem in der theoretischen und empirisch stuetzbaren Begruendung fuer die unterschiedlichen Informationsarten, wie z.B. in der audiomotorischen Wahrnehmung. Ausgehend von diesen Ueberlegungen stehen in den vorliegenden Ausfuehrungen alle Handlungs- und insbesondere Lehr-Lernsituationen im Mittelpunkt der Wahrnehmung und Bewegung. Es werden die Bedingungen und Einschraenkungen der lehr- lernmethodisch im Vordergrund stehenden Wahrnehmungsmodalitaeten im Rahmen einer untersuchungsmethodischen Analyse audiomotorischer Zusammenhaenge mit dem Ziel naeher aufgezeigt, tiefere Einblicke in die sensomotorischen Ablaeufe der Bewegungswahrnehmung, der Bewegungsrepraesentation, der motorischen Programmierung und Ablaufregulation zu gewinnen. Lemmer