Badminton. Evolution du concept "contenus d'enseignement"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Badminton und die Entwicklung von Unterrichtsinhalten
Autor:Moulin, Didier; Fouassier, William
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:48 (1998), 271, S. 68-71, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199901306322
Quelle:BISp

Abstract

Verf. teilen die Geschichte der modernen Erziehung in drei Epochen ein und ordnen hier die Funktion des Badmintonspiels zu. So wird die Entwicklung der Erziehungsziele im Sportunterricht von 1967 bis in die 90er Jahre aufgezeigt. Parallel dazu erlaeutern Verf. Veraenderungen der Aufgabenstellung, Organisations- und Spielformen des Badmintonspiels im Schulsport. Dabei heben sie hervor, dass Ideen, Kreativitaet und Spontaneitaet, die aus den verschiedensten Spielsituationen und seinen ueberraschenden Interaktionen erwachsen, bestaendige Zielstellung geblieben sind. Kolb