Judo - propositions de contenus d'enseignement
Deutscher übersetzter Titel: | Vorschlaege zu Unterrichtsinhalten im Judo |
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Autor: | Giraud, Pascal |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 49 (1999), 276, S. 31-35, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199904308934 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Auf vier verschiedenen Ebenen werden die Vorteile des Judosports fuer den Sportunterricht praesentiert. In seiner soziologischen Dimension bietet Judo den Schuelern die Moeglichkeit, neben allen Kampf- und Konfliktsituationen ein hohes Mass an Respekt und respektvollem Verhalten gegenueber dem anderen zu erlernen. Aus didaktischer Sicht werden die Schueler zur Loesung von sportartspezifischen Problemen motiviert. Die paedagogische Analyse dient u.a. dazu, die Erwartungshaltung der Schueler in Relationen zu setzen, die eigenen Kompetenzen realistisch einzuschaetzen und persoenliche Leistungssteigerungen festzustellen. Zudem lernen die Schueler, die Position des Kampfrichters einzunehmen und seine Aufgabenbereiche zu akzeptieren. Fuer jede Ebene zeigt Verf. verschiedene Uebungsformen und Kampfhandlungen auf zur Foerderung der entsprechenden Lernziele. Kolb