Lektion 14: Was macht einen guten Sportlehrer, eine gute Sportlehrerin aus?
Gespeichert in:
Autor: | Berndt, Inge; Trenner, Bernd |
---|---|
Erschienen in: | Methoden im Sportunterricht : ein Lehrbuch in 14 Lektionen |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2003, S. 237-252, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778049631 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199812306131 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bei Befragungen von Schuelerinnen und Schuelern nach dem idealen Sportlehrer wurde festgestellt, dass sportliche, kameradschaftliche, verstaendnisvolle und gerechte Lehrer bevorzugt werden und dass fachliche Merkmale in der Bewertung einen geringen Stellenwert besitzen. Schueler sehen ihren Lehrer demnach als Person, zu dem sie eine persoenliche Beziehung aufbauen wollen. Es existiert also ein Zusammenhang zwischen fachlicher und sachlicher Kompetenz: nicht die vom Lehrer erstrebten Ziele, sondern die von den Schuelern wahrgenommenen Verhaltensweisen des Lehrers bestimmen Wirkung und Bewertung durch die Schueler. (Emons)