Zwischen Schulbank und Sportplatz - Heranwachsende im Spannungsfeld zwischen Schule und Leistungssport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Brettschneider, Wolf-Dietrich; Heim, Rüdiger; Klimek, Guido
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:28 (1998), 1, S. 27-39, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199812306113
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In dem Masse, in dem sich das Erreichen des Leistungsmaximums und die Entscheidung ueber die berufliche Laufbahn in vielen Sportarten lebensgeschichtlich parallelisieren, gewinnt die Frage nach einer Abstimmung zwischen Schul- und Sportkarriere fuer die heranwachsenden Athletinnen und Athleten besondere Bedeutung. Auf der Grundlage sozialisations- und stresstheoretischer Ueberlegungen wird der Frage nachgegangen, welche Anforderungen aus Schule und Training resultieren, wie sich diese Belastungen auf die intellektuelle und koerperliche Facette des jugendlichen Selbstbildes auswirken und wie die Athletinnen und Athleten die Doppelbelastung subjektiv wahrnehmen und bewerten. Vorgestellt werden Befunde aus einer Laengsschnittuntersuchung, die an sportlichen Talenten von drei Berliner Sportbetonten Schulen und einer Kontrollgruppe zwischen der siebten und der zehnten Klasse gewonnen wurden. Sie verweisen auf erhebliche Belastungen durch Leistungstraining und schulische Anforderungen, aber auch auf die Tatsache, dass aus dieser Doppelbelastung keine negativen Effekte auf das Selbstbild ausgehen. Letzteres wirkt vielmehr als eine unterstuetzende personale Ressource im Prozess der Bewaeltigung der Doppelbelastung. Verf.-Referat