Lektion 5: Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten?
Autor: | Roth, Klaus |
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Erschienen in: | Methoden im Sportunterricht : ein Lehrbuch in 14 Lektionen |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2003, S. 85-102, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778049631 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199812306104 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Sportunterricht sollte nicht das Lehren spezifischer Fachbereiche ueberwiegen, sondern ein allgemeines, sportuebergreifendes Koordinationstraining, das durch vielseitige Gestaltung des Sportunterrichts eine breite und gute Grundlagenausbildung vermitteln will. Eine methodische Grundformel des Koordinationstrainings besteht aus der Addition einfacher und stabil beherrschter motorischer Faehigkeiten, einer Vielfalt efferenter und afferenter Anforderungen mit erschwerenden Druckbedingungen (z.B. Zeit-, Praezisions-, Belastungsdruck). Koordinationstraining kann ueber die gesamte Lebensspanne hinweg verbessert werden. Trotzdem werden beim Unterrichten von Kindern und Jugendlichen von Verf. thematisierte Besonderheiten beruecksichtigt. Koordinationstraining kann stets variantenreich und durch viele Ideen angereichert verwirklicht werden. Emons