Donner du sens aux apprentissages - illustration en basket-ball
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Zielgerichtete Unterrichtsprozesse am Beispiel des Basketballspiels |
---|---|
Autor: | Papillon, Xavier |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 48 (1998), 273, S. 76-79, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199810304662 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Sportunterricht sind verschiedene Unterrichtsprozesse zu beobachten, deren Zusammenhaenge Verf. analysiert. Zur Wissensvermittlung unterscheidet Verf. vier Phasen: 1. Festlegung der Lernziele; 2. Eroerterung der Probleme; 3. Loesen der Probleme; 4. Einbringen von Wissen. Am Beispiel des Basketballspiels erlaeutert Verf., wie diese Phasen in die Praxis umgesetzt werden koennen. Er stellt Uebungssituationen sowie Spielregeln fuer technisches und taktisches Verhalten vor. -cho-