Donner du sens aux apprentissages - illustration en basket-ball

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Zielgerichtete Unterrichtsprozesse am Beispiel des Basketballspiels
Autor:Papillon, Xavier
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:48 (1998), 273, S. 76-79, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199810304662
Quelle:BISp

Abstract

Im Sportunterricht sind verschiedene Unterrichtsprozesse zu beobachten, deren Zusammenhaenge Verf. analysiert. Zur Wissensvermittlung unterscheidet Verf. vier Phasen: 1. Festlegung der Lernziele; 2. Eroerterung der Probleme; 3. Loesen der Probleme; 4. Einbringen von Wissen. Am Beispiel des Basketballspiels erlaeutert Verf., wie diese Phasen in die Praxis umgesetzt werden koennen. Er stellt Uebungssituationen sowie Spielregeln fuer technisches und taktisches Verhalten vor. -cho-