Die Sachen klaeren - die Menschen staerken. Lernwerkstatt Psychomotorik - ein Aus- und Weiterbildungsangebot fuer Studierende und Lehrer

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hölter, Gerd; Beudels, Wolfgang; Anders, Wolfgang; Struck, Henrike
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:46 (1997), 12, S. 530-541, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199803300491
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Mit der Lernwerkstatt Psychomotorik haben wir in der Aus- und Weiterbildung Ideen aufgenommen, die z. T. in der ,Arbeitsschule" von Celestin Freinet und in den Schulreformbewegungen ,von unten' der sechziger und siebziger Jahre entwickelt worden sind. Hierzu gehoert u. a. die Erkenntnis, dass Lernen weniger mit Lehren als mit der Foerderung von Neugier, Beharrlichkeit, Wissen- und Koennenwollen zu tun hat. Um dies glaubwuerdig weitervermitteln zu koennen, bietet die Lernwerkstatt Psychomotorik seit fuenf Jahren Lehrern, Studierenden und anderen Interessierten Zeit und Raum fuer eine erfahrungsbetonte Aneignung von Neuem im weiten Feld von Bewegung, Spiel und Sport. Das Etikett, `Psychomotorik' spricht dabei auch Interessenten an, die zwar Sport in der Schule unterrichten muessen, die aber das System ,Sport' mit seinen vermeintlichen Selbstverstaendlichkeiten in den Zielen, Inhalten und Methoden eher abschreckt. Eine systematische Evaluation bestaetigt den Erfolg eines Konzepts, das durch die Mischung von theoretischen und praktischen Angeboten in einer bewegungsfreundlichen Atmosphaere charakterisiert ist und das Menschen von unterschiedlichem beruflichen Status und Alter in gemeinsamen Lerngruppen zusammenbringt. Verf.-Referat