Umwelterziehung im Sportunterricht - in der Theorie und in der Praxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kuhn, Peter; Brehm, Walter; Suck, Christian
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:47 (1998), 2, S. 44-53, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199802300289
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Mit wachsender Sensibilisierung fuer Umweltkonflikte wird Umwelterziehung zunehmend zu einer unterrichtlichen Anforderung, der gerade auch im Sportunterricht Rechnung getragen werden soll. So wurde z.B. in den Sportlehrplaenen fuer die bayerischen Schulen ein eigener Lernbereich "Umwelt" ausgewiesen. Vor diesem Hintergrund beschaeftigt sich der Beitrag mit drei Fragen. Erstens: Welche zentralen Forderungen stellt die oekologische Paedagogik an eine Umwelterziehung im Sportunterricht? Zweitens: Inwieweit werden diese Forderungen im Lehrplan beruecksichtigt? Drittens: Welche Probleme tauchen bei der Umsetzung umweltpaedagogischer Forderungen in der Praxis des Schulsports auf? Die dritte Frage wird beantwortet mit Hilfe von Ergebnissen aus einer Evaluationsstudie, in der Sportlehrer zur Umsetzung des Lernbereichs "Umwelt" zwar kritisch gegenueberstehen, dass oekologische Inhalte in der Unterrichtspraxis aber durchaus auf positive Resonanz stossen koennen. Verf.-Referat