Psychomotorische Handlungskompetenz beim Radfahren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Jackel, Birgit
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1997, 1997. 120 S., Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778070207
Schriftenreihe:Reihe Motorik, Band 20
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199801208939
Quelle:BISp

Abstract

Von der Darstellung der Kindheit im gesellschaftlichen Bedingungsgefuege ausgehend verweist Verf. auf den Wandel der Grundschule, der Erziehungssysteme, -inhalte und -ziele unter besonderer Beruecksichtigung der Verkehrserziehung. Daneben wird vor allem die motorische Entwicklung des Kindes aufgezeigt. Position, Reaktion, Leistungsvermoegen, Sichtweisen u.ae. von Kindern im Strassenverkehr werden anhand einer Analyse verdeutlicht und die Interaktionsfaehigkeit und Psychomotorik radfahrender Grundschueler im Strassenverkehr naeher betrachtet. Statistisch erfasst Verf. Fahrfehler und stellt den Zusammenhang zu Fahraufgabe, Fahrlinie, Knotenpunkttyp etc. in verschiedenen Testsituationen her. Zur Optimierung der motorischen Radfahrkompetenz werden Angaben zur allgemeinen Bewegungsfaehigkeit gemacht anhand von Trainingsprogrammen fuer Roller und Rad. Es werden Uebungs- und Trainingsmoeglichkeiten sowie verschiedenartige Materialien in einem Katalog zusammengefasst, mit dessen Hilfe die Kinder besser auf den Strassenverkehr vorbereitet werden koennten. Kolb