Kollegiale Unterrichtsberatung im Rahmen der 2. Ausbildungsphase
Gespeichert in:
Autor: | Reese, Klaus |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 46 (1997), 6, S. 247-253, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199712208791 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Ausgehend von der Praemisse, dass Referendare und Referendarinnen primaer als "autonome Lerner" und als "Subjekte" ihrer Ausbildung anzusehen sind, werden Einsatzmoeglichkeiten der Kollegialen Unterrichtsberatung (KUB) im Rahmen der Seminararbeit im Fach Sport (gymnasialer Bereich) am Studienseminar Marburg eroertert. Aus der Sicht des beteiligten Fachleiters werden die Vorzuege dieses Verfahrens im Sinne einer zunehmenden Selbststeuerung von Ausbildungsprozessen vorgestellt. Darueber hinaus werden Perspektiven fuer weitere Einsatzmoeglichkeiten - nicht nur in der Schule - angesprochen und auf Moeglichkeiten einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase aufmerksam gemacht. Verf.-Referat