Zur Entwicklung und Nutzung der Handlungskompetenzen von Sportlehrkräften durch Kollegiale Beratung
Autor: | Friedrich, Georg |
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Erschienen in: | Beruf : Sportlehrer/in - Über Persönlichkeit, Kompetenzen und Professionelles Selbst von Sport- und Bewegungslehrern |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2007, S. 179-186, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200812004450 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgangspunkt des Artikels ist, dass Lehrerbildung immer dem Ziel dient, die Qualität der unterrichtlichen Praxis sicherzustellen. Daher thematisiert Verf. in diesem Beitrag den Ansatz der kollegialen Beratung, mit dem es gelingen kann unterschiedliche Kompetenzen der Sportlehrkraft zu fördern und dabei die Forderungen nach Berufsrelevanz und wissenschaftlicher Orientierung umzusetzen. Demnach wird einführend das Konzept der Kollegialen Beratung geschildert. Daran anschließend werden allgemeine Verfahrensweisen und Elemente der Kollegialen Beratung vorgestellt. Hierbei werden folgende Phasen unterschieden: die Einstiegsphase, die Berichtsphase und die Abschlussphase. Abschließend wird die kollegiale Beratung im Kontext des Sportunterrichts betrachtet. Klug