Kollegiale Beratung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Friedrich, Georg
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:46 (1997), 6, S. 237-246, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199712208790
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Als Charakteristikum der Schulentwicklung hin zu einer guten Schule gilt die Kooperation innerhalb des Lehrerkollegiums. So stehen insbesondere Formen kollegialer Zusammenarbeit bei den Aus- und Fortbildungswuenschen von Lehrer/innen mit an erster Stelle. Kollegiale Beratung spielt dabei eine zentrale Rolle. Sie bildet einen sinnvollen Bestandteil paedagogischer Professionalitaet auch von Sportlehrerinnen und Sportlehrern. Im Beitrag wird aufgezeigt, was unter Kollegialer Beratung verstanden wird und welche Zielsetzungen, aber auch Grenzen darin zu sehen sind. Einen Anwendungsschwerpunkt erfaehrt Kollegiale Beratung im teamgestuetzten Umgang mit kritischen Unterrichtsereignissen und Unterrichtsstoerungen. Die dazu im Rahmen eines Ausbildungskonzepts in Marburg entwickelten Verfahrenselemente werden abschliessend vorgestellt. Verf.-Referat