Neue Unterrichtsqualifikationen fuer Sportlehrer. Ueberlegungen zu Ergebnissen der amerikanischen Sportlehrerforschung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:König, Stefan; Zentgraf, Karen
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:46 (1997), 1, S. 4-12, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199712208774
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Gymnasiallehrerausbildung findet in Deutschland zu grossen Teilen an den Universitaeten statt. Bei der derzeitigen Ausbildungsstruktur fuehrt dies dazu, dass die Absolventen dieser Studiengaenge in der Regel fachwissenschaftlich ueberqualifiziert sind, im Bereich von Fachdidaktik und Schulpaedagogik jedoch deutliche Defizite aufweisen. Da Schule und Lehrer einer sich staendig veraendernden Gesellschaft und somit auch sich veraendernden Kindern und Jugendlichen gegenueberstehen, ist eine solche Situation fuer zukuenftige Lehrerinnen und Lehrer unbefriedigend. Es ist deshalb angebracht, eine mehr praxisorientierte Unterrichtslehre in die Ausbildung von angehenden Gymnasiallehrern zu integrieren, um sie angemessener auf ihr Berufsfeld vorzubereiten. Zu diesem Zweck befasst sich der vorliegende Artikel mit Themen, Forschungsmethoden und Ergebnissen der "instructional theory" (Unterrichtslehre). Diese Teildisziplin der Sportpaedagogik hat sich in den USA seit etwa zehn Jahren als sehr fruchtbar fuer die Lehrerausbildung erwiesen. Allerdings liegt der Schwerpunkt des Berichts hauptsaechlich auf der Darstellung einiger Arbeiten von verschiedenen amerikanischen Kollegen, da eine Integration dieser Erkenntnisse in hier vorliegende fachdidaktische Konzepte im Moment noch verfrueht ist. Verf.-Referat