Sportpaedagogische Facetten des Integrativen Schulsports

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Fediuk, Friedhold
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:36 (1995), 1, S. 102-105, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199707205837
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Integrative Schulsport spannt sich durch ein weites Spektrum von Leitideen, Sachbezuegen und Vermittlungsansaetzen auf, wobei die besonderen Rahmenbedingungen Verallgemeinerungen nicht zulassen. Die Modelle spiegeln als eine gemeinsame Orientierung die eher personenbezogene und individualisierende integrationspaedagogische Sichtweise wider und nehmen den Integrativen Schulsport als eine gewollte und bejahte paedagogische Herausforderung an. Nach einer Entscheidung fuer die Integration besteht die Aufgabe darin, sich mit Fragen der alltaeglichen Umsetzung dieser Philosophie zu beschaeftigen, d.h. Konzepte zu entwickeln, zu realisieren, zu reflektieren und zu dokumentieren, um denjenigen Lehrern, die sich mit dem Integrativen Schulsport konfrontiert sehen, unterrichtsrelevante Informationen zugaenglich zu machen. Die Vermittlungsprobleme des Regelsports treten auch im Integrativen Schulsport, dort jedoch "lupenartig vergroessert" auf, und die sportpaedagogischen Facetten des Integrativen Schulsports fokussieren auch die "ganz normale" Unterschiedlichkeit von Schuelern in jeder Klasse. Ein wichtiger Ansatzpunkt fuer die zukuenftige Diskussion besteht daher in dem mit unterschiedlichen Akzenten versehenen Thema "Heterogenitaet im Schulsport". Verf.-Referat