Sportpaedagogische Facetten des Integrativen Schulsports
Autor: | Fediuk, Friedhold |
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Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 36 (1995), 1, S. 102-105, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199707205837 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Der Integrative Schulsport spannt sich durch ein weites Spektrum von Leitideen, Sachbezuegen und Vermittlungsansaetzen auf, wobei die besonderen Rahmenbedingungen Verallgemeinerungen nicht zulassen. Die Modelle spiegeln als eine gemeinsame Orientierung die eher personenbezogene und individualisierende integrationspaedagogische Sichtweise wider und nehmen den Integrativen Schulsport als eine gewollte und bejahte paedagogische Herausforderung an. Nach einer Entscheidung fuer die Integration besteht die Aufgabe darin, sich mit Fragen der alltaeglichen Umsetzung dieser Philosophie zu beschaeftigen, d.h. Konzepte zu entwickeln, zu realisieren, zu reflektieren und zu dokumentieren, um denjenigen Lehrern, die sich mit dem Integrativen Schulsport konfrontiert sehen, unterrichtsrelevante Informationen zugaenglich zu machen. Die Vermittlungsprobleme des Regelsports treten auch im Integrativen Schulsport, dort jedoch "lupenartig vergroessert" auf, und die sportpaedagogischen Facetten des Integrativen Schulsports fokussieren auch die "ganz normale" Unterschiedlichkeit von Schuelern in jeder Klasse. Ein wichtiger Ansatzpunkt fuer die zukuenftige Diskussion besteht daher in dem mit unterschiedlichen Akzenten versehenen Thema "Heterogenitaet im Schulsport". Verf.-Referat