Eleves asthmatiques et EPS
Deutscher übersetzter Titel: | Asthmatische Schueler und Sportunterricht |
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Autor: | Guyard-Bouteiller, Florence; Daney-Bonardot, Anne-Marie; Blanot, Martine |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 46 (1996), 261, S. 34-37, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199704204506 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Aufgabe des schulischen Sportunterrichts ist es, allen Schuelern ihrer individuellen Leistungsfaehigkeit angemessene Aufgabenstellungen und Entwicklungsmoeglichkeiten zu bieten. Aus diesem Grund zeigen Verf. mit einem Forschungsprojekt Moeglichkeiten fuer eine bessere Integration von Schuelern mit respiratorischen Schwierigkeiten und Asthma auf. Im Zentrum der Untersuchung steht dabei die Messung des Atemausstosses mittels des Peak Flow Monitors vor, waehrend und nach der Anstrengung in einer Unterrichtsreihe zum Langstreckenlauf. Mittels dieser Messungen kann zum einen die Leistung "bekannter" Asthmatiker besser an ihre Faehigkeiten angepasst werden, zum anderen koennen anstrengungsbedingte asthmatische Stoerungen erkannt und kontrolliert werden. Die Ergebnisse der Untersuchung belegen, dass jeder Schueler an einem entsprechend angepassten Langlauftraining teilnehmen kann. Eine Einschraenkung stellen widrige metereologische Bedingungen dar: bei trockener Kaelte und Nebel sinkt die respiratorische Leistungsfaehigkeit erheblich. Ranly