Commedia dell arte in neuer Besetzung: ein Unterrrichtsprojekt zum "Catchen". Werteerziehung im Sportunterricht
Autor: | Schneider, Franz J. |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 45 (1996), 11, S. 477-484, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199702202468 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Obgleich die Schule immer schon einen Erziehungsauftrag hatte, fordert die Gesellschaft in letzter Zeit mehr und mehr die Erziehung der Schuelergeneration ein, da andere gesellschaftliche Segmente als Erziehungsinstanz auszufallen scheinen. In dem vorliegenden Beitrag wird anhand eines Unterrrichtsprojektes zum "Catchen" geschildert, wie im Sportunterricht (hier im Rahmen einer Projektwoche) das Phaenomen Gewalt in den Medien und dessen Einfluss auf das Verhalten des Rezipienten exemplarisch thematisiert werden kann. Im Kontext der Werteerziehung - ein wichtiges Erfordernis auch im Sportunterricht - wird ueberdies ein Weg zur Konfliktloesung vermittels der Kohlbergschen Dilemma-Methode skizziert. Abschliessend werden strukturierende Hilfen zur Unterstuetzung bei der moralischen Erziehung im (Sport)Unterricht in Form historisch-philosophischer Leitideen gegeben. Verf.-Referat