Partnerschulen des Leistungssports im Sportland Nordrhein-Westfalen. Förderung im Sport begabter Jugendlicher im Rahmen des Landesprogramms "Talentsuche und Talentförderung in Zusammenarbeit von Schule und Verein/Verband" unter Einbindung flankierender schulischer Maßnahmen in Kooperation von Leistungsstützpunkt, Tagesinternat und Schule
Gespeichert in:
Autor: | Hiersemann, Dietmar |
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Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 20 (1996), 5, S. 31-32 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199610200588 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In den zurueckliegenden Jahren haben sich im Bereich der Foerderung sportlich begabter Kinder und Jugendlicher in Deutschland zwei unterschiedliche Systeme entwickelt. In den alten Bundeslaendern hat sich das Modell "Partnerschule des Leistungssports" etabliert. Demgegenueber steht das Modell "Sportbetonte Schule" in den neuen Bundeslaendern - hervorgegangen aus den Kinder- und Jugendsportschulen der ehemaligen DDR. Beide Systeme werden einer naeheren Betrachtung unterzogen. Dabei wird verdeutlicht, dass in unserem Gesellschaftssystem die enge Verzahnung zwischen leistungssportlicher und schulischer Ausbildung keine Utopie sein muss. Verf.-Referat