Untersuchungen über die Änderung der intrakraniellen Strömungsgeschwindigkeit bei einer Würgetechnik im Judo (Shime-waza) mittels transkranieller Dopplersonographie
Englischer übersetzter Titel: | Changes of intracerebral blood flow during choking (shime-waza) in judo, detected by transcranial Doppler sonography |
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Autor: | Raschka, Christoph; Stock, A.; Brunner, K.; Witzel, Kai |
Erschienen in: | Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin |
Veröffentlicht: | 47 (1996), 6, S. 393-398, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0344-5925, 2627-2458 |
Schlagworte: | |
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Erfassungsnummer: | PU199607108724 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Bei neun Judokas erfolgte mittels transkranieller Dopplersonographie die Messung der intrakraniellen Stroemungsgeschwindigkeit in der A. cerebri media in Ruhe und waehrend eines Wuergemanoevers (Shime-waza). Zusaetzlich wurde die O2-Saettigung mit der Ohr-Pulsoximetrie monitorisiert. Die Juji-jime-Technik wurde bei allen Probanden vom selben Judoexperten eingesetzt. Die Stroemungsgeschwindigkeiten in der A. cerebri media lagen bei 85.3 cm/s (s=16,5) fuer den Peak-Wert, 53.8 cm/s (s=11,0) fuer den Mean-Wert und 37.9 cm/s (s=7,8) fuer den enddiastolischen Flow-Wert, der unter dem Wuergemanoever auf 4,2 cm/s (s=4,3) sank. Bei vier der neun untersuchten Judoka fiel der enddiastolische Fluss sogar auf messtechnisch nicht mehr erfassbare Werte ab. In der Ohr-Pulsoximetrie war ein Aball von 97,9% (s=1,8) auf 93,2% (s=4,1) zu beobachten, wobei der Puls von 89,1 (s=12,6) bis auf Maximalwerte von 110,8 (s=16,5) anstieg. Keiner der Untersuchten verlor das Bewusstsein. Bei einem Probanden kam es zu einer sensiblen Hemisymptomatik rechts in Form von Kribbelparaesthesien. Im Wett- und Uebungskampf (Randori) sollte die Anwendung von Shime-waza nur in adaequatem Trainings- und Gesundheitszustand erfolgen. Besonders Wuergemanoever bei aelteren Judoanfaengern sollten nur mit aeusserster Vorsicht gelehrt werden. Verf.-Referat