Ueberlegungen zur paedagogoischen Kultur des Schulsports - Folgen fuer die Thematisierung von Bewegung
Gespeichert in:
Autor: | Laging, Ralf |
---|---|
Herausgeber: | Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz |
Erschienen in: | Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 47-59, Lit., Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883456144 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199606108121 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. geht davon aus, dass Lebensnaehe in der Schule und im Schulsport das Problem der Inhalte und Themen des Schulsports loesen koennte. Er will die Themen des Schulalltags aus einer Kultivierung der Alltagswelt gewinnen und so zu einer "paedagogischen Kultur" des Schulsports beitragen. Im Rahmen einer paedagogischen Kultur reflektiert Verf. folgende Themen: Sport, Kultur und die Modernisierung; Sich-Bewegen als Zugang zur Welt; Erfahrungsbezogenes Lernen im Schulsport. Abschliessend spricht Verf. die normative paedagogische Ebene an und befasst sich dabei mit den Orientierungspunkten einer paedagogischen Kultur des Schulsports. Chomse