Zur differenzierten Trainingsgestaltung im Grundlagentraining des Geraetturnens
Autor: | Haertig, Roswita; Gundlach, Ursula |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis Leistungssport |
Veröffentlicht: | 22 (1984), 12, S. 70-85, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1070873-x |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199602105953 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bereits im Grundlagentraining muessen die in den Trainingsgruppen vorhandenen interindividuellen Unterschiede in bezug auf die Leistungs- und Verhaltenseigenschaften der Sportler durch eine differenzierte Trainingsgestaltung staerker und durchgaengiger beruecksichtigt werden, um der internationalen Entwicklung zu entsprechen. Eine Praxisanalyse in der Altersklasse 8 verdeutlicht Moeglichkeiten und Reserven der Ziel- und Aufgabendifferenzierung im fruehen Schulalter unter den Bedingungen des Gruppentrainings. Konzeptionelle Vorstellungen ueber die eng verflochtene Anwendung konditioneller und koordinativ-technischer Trainingsmittel in den Abschnitten der sporttechnischen Ausbildung stellen dafuer eine wesentliche Voraussetzung dar. Verf.-Referat