Zur sporttechnischen Vervollkommnung von Nachwuchssportlern im Sportschwimmen durch gezielte Akzentuierung
Gespeichert in:
Autor: | Schnabel, Gita; Jaehnig, Werner |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis Leistungssport |
Veröffentlicht: | 23 (1984), 7/8, S. 48-64 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1070873-x |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199512104447 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Fuer die Erhoehung des Vervollkommnungstempos im Nachwuchstraining bildet die planmaessige Akzentuierung des motorischen Lernprozesses einen wesentlichen Ansatzpunkt. Mit Hilfe von drei begrenzten Trainingsexperimenten werden Varianten der Akzentuierung und deren Wirksamkeit fuer die Fertigkeitsausbildung und Leistungsentwicklung untersucht. Die Ergebnisse bestaetigen die Hypothese, dass das Akzentuierungsprinzip fuer die Technik- und Leistungsentwicklung im Aufbautraining wesentlich ist. Dabei ist die konsequente und bewusste Umsetzung dieses Prinzips bei der Planung und Fuehrung des Trainings durch den Trainer von entscheidender Bedeutung. Verf.-Referat