Gedanken zur paedagogischen Wirksamkeit des Turnens im Grundschulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dressel, Eberhard
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:33 (1992), 2/3, S. 181-185
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199504100951
Quelle:BISp

Abstract

Von Wesensmerkmalen der Bewegung koennen paedagogische Konsequenzen und Funktionen im Bewegungsfeld turnerischer Uebungen abgeleitet werden, so z.B. die Erkundung und Gestaltung der Umwelt, die Verstaendigung und der Vergleich mit Mitmenschen sowie das Ausdruecken und Empfinden von Bewegung und koerperlicher Anstrengung. Spezielle Voraussetzungen - hier als Grundtaetigkeiten definiert - sind fuer alle Bewegungsablaeufe unerlaesslich. -schmi-