Gedanken zur paedagogischen Wirksamkeit des Turnens im Grundschulsport
Gespeichert in:
Autor: | Dressel, Eberhard |
---|---|
Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 33 (1992), 2/3, S. 181-185 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199504100951 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Von Wesensmerkmalen der Bewegung koennen paedagogische Konsequenzen und Funktionen im Bewegungsfeld turnerischer Uebungen abgeleitet werden, so z.B. die Erkundung und Gestaltung der Umwelt, die Verstaendigung und der Vergleich mit Mitmenschen sowie das Ausdruecken und Empfinden von Bewegung und koerperlicher Anstrengung. Spezielle Voraussetzungen - hier als Grundtaetigkeiten definiert - sind fuer alle Bewegungsablaeufe unerlaesslich. -schmi-