Themenorientierung als pragmatischer Planungsansatz

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kloos, Guenter; Mayk, Ude
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:43 (1994), 8, S. 325-335, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199502075593
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Wird Handlungsfaehigkeit im Sport zur uebergeordneten Zielperspektive, so erfordert das eine Unterrichtsplanung, die sich nicht allein an sportartspezifischen Gegenstaenden orientiert, sondern von Themen ausgeht, in denen auch paedagogische Zielvorstellungen zum Ausdruck kommen. Auf der inhaltlichen Ebene, der Ebene der Gegenstaende, machen Lehrplaene konkrete Vorgaben bzw. bietet fachmethodische Literatur unmittelbare Auswahl- und Umsetzungshilfen. Auf der Zielebene dagegen findet man als Unterrichtender, der sich nicht allein auf Fertigkeitsvermittlung beschraenken will, nur schwer Orientierungshilfen, die fuer die taegliche Planungsarbeit von Nutzen sind. Vor diesem Hintergrund werden Lern- und Erziehungsziele aufgelistet, die auf eine sportbezogenen Handlungsfaehigkeit im weiteren Sinne ausgerichtet sind, und es wird dargelegt, wie diese zusammen mit spezifischen Gegenstaenden zum gemeinsamen Ausgangspunkt der Unterrichtsplanung werden koennen. Verf.-Referat