Klettern und Steigen - Schwingen und Springen am Stufenbarren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Koch, Karl; Timmermann, Hans
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1969, 86 S., Lit.
Ausgabe:3. verb. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band 4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199405071179
Quelle:BISp

Abstract

Wesentliche Aufgabe planvoller Leibeserziehung ist es, die Grundformen der Gewandtheit in ihrem motorischen Ablauf bewusst weiterzuentwickeln, zu formen und zu festigen. Weiterhin sollten mit paedagogischem Geschick und mit methodischen Hilfen auch die Aengstlichen und Bewegungsscheuen an die Gewandtheitsformen herangefuehrt werden. Dabei kann der Stufenbarren bei der Mehrzahl der Grundformen der Gewandtheit als Hilfsmittel eingesetzt werden. Dies wird in diesem Beitrag gezeigt. Inhalt: Allgemeinmethodische Hinweise; Lehrpraxis: Erproben und Ueben von Grundformen turnerischer Gewandtheit (z.B.: Unterschwuenge, Auf- und Abschwuenge, Umschwuenge etc.), Erlernen und Ueben geraetespezifischer Bewegungsformen (z.B.: Stuetzen und Balancieren, Stuetzen und Stemmen etc.); Festigen und Gestalten erlernter Bewegungsformen (z.B.: Ueben mit dem Partner, Rhythmische Bewegungsfolgen etc.). Schumacher