Psychomotorik : neue Ansätze im Sportförderunterricht und Sonderturnen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zimmer, Renate; Cicurs, Hans
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1993, 176 S., Lit.
Ausgabe:3. verb. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778099035
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band 190
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199401069803
Quelle:BISp

Abstract

Das vorliegende Buch wendet sich an Paedagogen, die Bewegung, Spiel und Sport als praeventive und rehabilitative Massnahmen in der Entwicklungsfoerderung von Kindern einsetzen und nach neuen Formen der praktischen Gestaltung der Bewegungserziehung suchen. Bewegungsbeeintraechtigungen werden als ein ganzheitlich wahrzunehmendes Problem behandelt, das Auswirkungen auf die gesamte Persoenlichkeitsentwicklung der Kinder hat. Im 1. Teil des Buches werden Ursachen und Erscheinungsformen motorischer Leistungsschwaechen diskutiert und ihre Auswirkungen auf die soziale Situation und das Selbstwertgefuehl der betroffenen Kinder eroertert. Der 2. Teil des Buches beinhaltet praktische Beispiele zur Durchfuehrung psychomotorisch orientierter Foerderangebote. Ein weiterer Schwerpunkt des Praxisteils bezieht sich auf traditionelle Inhalte des Sportfoerderunterrichts, die jedoch ebenfalls unter psychomotorischen Aspekten aufgearbeitet werden. Verlagsinfo