Theorie und Praxis des Sportfoerderunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Adolph, Helga; Simon, Martin
Veröffentlicht:Kassel: Universität Kassel / Universitätsbibliothek (Verlag), 1996, 193 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3881228691
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199703203262
Quelle:BISp

Abstract

Die modernen Zivilsationsverhaeltnisse haben dazu gefuehrt, dass Kinder ihren natuerlichen Betaetigungsdrang nur noch selten ausleben koennen. Die daraus resultierenden Defizite koennen deshalb langfristige Folgen fuer die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen nach sich ziehen. Koerperliche Leistungsschwaechen sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehoeren deshalb zu den haeufigsten Todesursachen der westlichen Welt. Aus diesem Grund fordert Verf. einen zusaetzlichen Foerderunterricht im Schulsport. Der Sportfoerderunterricht ist von seiner Zielsetzung und seinen Inhalten her in der Lage, die kindliche Entwicklung optimal zu gestalten sowie negativen Begleiterscheinungen entgegenzuwirken. Vor allem koennen Koordinations-, Haltungs-, Herz-Kreislauf- und Atmungsschwaechen ausgeglichen und das Bewegungskoennen der Kinder und Jugendlichen verbessert werden. Ziel sollte es nach Auffassung von Verf. deshalb sein, neuere theoretische Erkenntnisse sowie die sich daraus ergebenden praktischen Konsequenzen fuer den Sportfoerderunterricht aufzuzeigen. Es wird deshalb in diesem Zusammenhang versucht, die Literatur so aufzuarbeiten, dass das Sachgebiet fuer Praktiker verstaendlich wird. Praktische Uebungsbeispiele, Spielformen und exemplarische Stundenmodelle werden hierbei den theoretischen Ueberlegungen direkt zugeordnet. Lemmer