Vom Mut, trotzdem Lehrer zu sein

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Volkamer, Meinhart; Zimmer, Renate
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1982, 154 S.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778096613
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band 166
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199309066829
Quelle:BISp

Abstract

Das Buch handelt von Konflikten im Sportunterricht, die nach Ansicht der Autoren haeufig daraus entstehen, dass Lehrer und Schueler eine unterschiedliche Auffassung von Sport und Schulsport haben. Unterricht wird daher nicht nur aus der Perspektive des Lehrers, sondern auch aus der des Schuelers betrachtet. Dabei werden Probleme aufgezeigt, die sich aus der Professionalisierung des Sportlehrerberufs ergeben; zwar wurde seine Bedeutung nach aussen hin dadurch gehoben, zugleich wird aber der Sport seiner urspruenglichen Bedeutung entfremdet. Darueber hinaus werden konkrete Probleme des Lehrerverhaltens und der Lehrerrolle behandelt und der Versuch gemacht, zur Entkrampfung der Sportlehrerrolle und zu einer Entschulung des Schulsports beizutragen, ohne die Schule aufzugeben. U.a. wird besonders die Autoritaetsproblematik des Lehrers herausgearbeitet: er moechte Autoritaet haben, aber nicht autoritaer sein. Dieser Zwiespalt fuehrt zu Verhaltensunsicherheiten, die sich in Unterrichtsstoerungen niederschlagen. Die Probleme werden an praktischen Beispielen aus dem Sportunterricht aufgezeigt, fuehren aber zu Einsichten, die ueber den Sportunterricht hinaus jeden Lehrer angehen. Verf.-Referat (gekuerzt)